Ostergruß 2020: Wir wünschen Ihnen ein Osterfest in Besinnung und Zufriedenheit.
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
Liebe Mitglieder und Freunde der Freien Wählervereinigung,
zurzeit erleben wir außergewöhnliche Umstände. Der soziale, der politische Alltag ist ein anderer geworden. Geprägt werden unsere Tage von einer für uns bisher nie erlebten Gesundheitsbedrohung, die uns zwingt Abstand zueinander zu halten. Das ist für unser auf soziale Kontakte ausgelegtes Menschsein nicht leicht zu akzeptieren. Dennoch müssen wir diese schwere Zeit mit Disziplin bewältigen und auf eine gute Zeit nach der Corona-Krise hoffen. Doch es fällt schwer, sich vorzustellen, dass die Zeit danach einfach sein wird. Wir müssen das Beste daraus machen und das verlangt von uns viel Solidarität und Disziplin.
Der Gemeinderat und Stadtverwaltung arbeiten Hand in Hand zusammen
Als Fraktionsvorsitzender der FWV im Gemeinderat kann ich Ihnen versichern: Die Stadt wird gegenwärtig durch ein gutes, kompetentes Management der Verwaltung geführt, welches die aktuellen Anforderungen bisher zuverlässig bewältigt. Dies ist eine sehr schwere Aufgabe, zumal die Stadtverwaltung den vielen Hilferufen nachgehen bzw. gerecht werden muss. Der Gemeinderat wird von der Stadtverwaltung stets aktuell über die wichtigen Entscheidungen, die der OB teilweise als Eilentscheidungen verantwortet, unterrichtet. Unsere Fraktion begleitet und unterstützt diese Entscheidungen aus dem zwangsläufig geforderten Abstand heraus.
Geprägt wird dieses Verfahren unsererseits durch ein langjährig gewachsenes Vertrauen zwischen Verwaltung und Gemeinderat. Dennoch ist uns bewusst, dass wir als Gemeinderat uns weiterhin der Entscheidungskompetenz und der Verantwortung für das kommunale Geschehen nicht entziehen können und dies auch nicht wollen. Wir sehen jedoch die Zwänge, welche uns die Corona-Krise auferlegt, für die es in der Stadtgeschichte keine „Blaupause“ gibt. Unsere vorrangige Sorge gilt daher dem Bemühen, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Infektionszahlen in unserer Stadt möglichst minimal ausfallen.
So bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis dafür, dass wir vorerst weder öffentliche Gemeinderatssitzungen noch entsprechend verschlankte Gremiumssitzungen fordern. Dies dient der Gesunderhaltung aller bzw. der Verflachung der Infektionskurve und das ist für uns derzeit vorrangig.
Verabschiedung Haushaltsentwurf 2020/21 erst im Herbst
Den noch ausstehenden Haushaltsplanentwurf für die Jahre 2020/21 werden wir voraussichtlich erst im Herbst verabschieden. Frühestens dann können wir einen zuverlässigen Überblick über die aktuelle Finanzlage der Stadt erhoffen, die wie alle Haushalte einschneidende Folgen aus der Corona-Krise erwarten muss. Bis dahin werden wir wohl Anfang Mai einen Nothaushaltsplan verabschieden.
Die gesamte FWV-GR-Fraktion und der Ortsverband der FWV Metzingen wünscht Ihnen ein Osterfest in Besinnung und Zufriedenheit. Vor allem wünschen wir Ihnen Gesundheit.
Herzlichst,
Ihr Peter Rogosch (Fraktionsvorsitzender)
sowie Peter Flämig (Vorsitzender Ortsverband)