Neuer Vorstand im FWV-Ortsverband bringt frischen Wind und klare Ziele – „alle Neune“ auch im Vorstand
Nach dem großen Erfolg bei den Kommunalwahlen im Juni, bei dem die Freien Wähler Metzingen mit neun Sitzen („alle Neune“) als stärkste Kraft in den Gemeinderat gewählt wurden, hat der Ortsverband einen neuen Vorstand gewählt. Mit überwältigender Zustimmung wählten die Vereinsmitglieder ein ebenfalls 9-köpfiges Vorstandsteam, das durch frische Impulse und strategische Weitsicht die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und ausbauen will.
„Unsere Wahlergebnisse im Juni waren ein klares Signal für den starken Rückhalt, den wir Freie Wähler in Metzingen genießen. Jetzt geht es neben unserem Engagement im Gemeinderat darum, diesen Kurs mit einem klaren Plan und einem starken Team weiterzuführen und auf die aktuellen und künftigen Bedürfnisse Metzingens anzupassen“, sagt Markus Weiß nach seiner Wahl zum neuen 1. Vorsitzenden. „Unser neuer Vorstand ist eine starke Mischung aus bewährten Kräften und neuen Gesichtern, die gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft für Metzingen arbeiten werden.“
Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Markus Weiß (Vorsitzender): Der erfahrene Wirtschaftsexperte übernimmt ab sofort die Position des 1. Vorsitzenden und löst damit Hans Hirt ab, welcher aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand.
- Peter „Piet“ Flämig (stellvertretender Vorsitzender): Mit seinen umfangreichen Ehrenamtstätigkeiten in verschiedenen kommunalen und überregionalen Vereinen ist der selbständige Marketingexperte vor allem im Bereich Bildung und Soziales interessiert.
- Günther Müller (Kassenwart): Als langjähriger kaufmännischer Geschäftsführer der Firma Koch Kieswerke und Transporte mit Sitz in Metzingen verwaltet er seit 20 Jahren die Kasse der FWV.
Eine besondere Stärke des neuen Vorstandes ist die Funktion der gleich 6-köpfigen Beisitzenden, die sich nun mit großer Energie in ihrem jeweiligen Kompetenzbereich im Vorstand einbringen werden. Die Runde der Beisitzenden setzt sich zusammen aus Sofie Basageorgis-Digel, Julia Heile, Manuel Koch, Moritz Lehr, Bianca Reusch und Sonja Roy, allesamt kennt man sie bereits von der Kommunalwahl-Liste der Freien Wähler Metzingen.
„Der Einsatz der neuen Beisitzenden und unseren aktiven Vereins- und Fraktionsmitgliedern zeigt, dass wir nicht nur von Kommunalwahl auf Kommunalwahl politisch engagierte Personen aufweisen, sondern vielmehr in der viel wichtigeren Zeit dazwischen.“, betont Hans Hirt, ehemaliger 1. Vorstandsvorsitzende, der bei der Wahl aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, aber weiterhin bei den Freien Wählern aktiv bleibe.
„Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit den verschiedenen Kompetenzbereichen unseres aktuellen Vorstands die unterschiedlichsten Blickwinkel aus unserer Gemeinde in die Arbeit einbringen können. “, sagt Markus Weiß. „Wir haben einiges vor uns.“
Neue Schwerpunkte für eine erfolgreiche Zukunft
Es sind ehrgeizige Ziele, die sich Weiß, Flämig und die Beisitzenden gesteckt haben. „Als Freie Wähler ist es unser Anspruch, Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen in Metzigen, Neuhausen, Glems und dem Neugreuth zu finden – wohlwissend, dass es immer Reibungspunkte und Kompromisse geben wird.“, so Peter Flämig. „Gerade deswegen ist es wichtig, dass wir uns nicht um uns selbst drehen und laden auch mit diesem Vorstandsteam ausdrücklich ALLE herzlich dazu ein, sich jederzeit mit ihren Anliegen an uns zu wenden!“ betont Markus Weiß. „Packen wir´s an!“